Anmeldung zum Newsletter hier

Lade Veranstaltungen

Seminarzeiten

Samstag 20.1.2024     9.00 – 16:30

Sonntag 21.1.2024     9.00 – 16:30

Beschreibung

Der Wortschatzsammler ist eine evidenzbasierte Therapiemethode für Kinder mit lexikalischer Störung.

Im Mittelpunkt stehen – im Gegensatz zu traditionellen Formen der Wortschatztherapie – nicht einzelne Wörter, sondern Strategien: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können.

Sie verbessern ihre Fähigkeit, die neuen Wörter in das eigene mentale Lexikon einzuspeichern, dort zu verankern & wieder abzurufen. 

Inhalt

Der Kurs gibt zunächst einen theoretischen Überblick über das Erscheinungsbild lexikalischer Störungen sowie aktuelle diagnostische und sprachtherapeutische Möglichkeiten. Dabei wird in dieser Veranstaltung der Fokus auf die Besonderheiten lexikalischer Störungen und deren Erfassung bei Kindern im Vorschulalter und frühen Grundschulalter (1.-2. Klasse) gelegt.

Im Anschluss werden die Grundlagen, Prinzipien und Rahmenbedingungen der Strategietherapie „Wortschatzsammler“ thematisiert. Darauf aufbauend wird anhand von Rollenspielen in Kleingruppen, Videosequenzen und Fachdiskussionen Sicherheit für die konkrete Umsetzung des Therapiekonzepts bei Vorschulkindern und Schulanfängern (1./2. Klasse) und in der Umfeldberatung vermittelt. Abschließend erhalten die TeilnehmerInnen einen ersten Überblick über das Wortschatzsammler-Konzept für die nachfolgende Altersgruppe (3./4. Klasse) im Schulalter und den dafür vorgenommenen Adaptionen und Neuerungen. Exemplarisch soll das methodisch-didaktische Vorgehen mit älteren Grundschulkindern anhand ausgewählter Therapieeinheiten veranschaulicht werden.  

Lehrmethoden

Die teilnehmerbegrenzte Veranstaltung trägt Workshopcharakter mit hohem Praxisanteil. Neben den Impulsen durch die Referentin steht die Eigenerfahrung der TeilnehmerInnen durch supervidierte Übungen und Kleingruppenarbeit, durch die Analyse von Videosequenzen und Fachdiskussionen im Mittelpunkt.

Die TeilnehmerInnen… 

haben einen Überblick über das Erscheinungsbild lexikalischer Störungen sowie aktuelle diagnostische und therapeutische Möglichkeiten,

kennen die Grundlagen des Wortschatzsammler-Therapiekonzeptes für Vorschulkinder und Schulanfänger und

haben Sicherheit in der konkreten, methodischen Umsetzung einer exemplarischen Therapiestunde,

kennen Möglichkeiten zur Unterstützung des Transfers des Gelernten in den Alltag und

haben einen Überblick über das Therapiekonzept für ältere Grundschulkinder mit den für diese Altersgruppe vorgenommenen Adaptionen und Neuerungen.

Zielgruppe

LogopädInnen, SprachtherapeutInnen, SonderpädagogInnen

Dr. Dana Gaigulo (geb. Marks)

  Akadem. Sprachtherapeutin, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Motsch an der Universität zu Köln, aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der LMU München (Prof. Mayer)

Nach oben