Ergo Team 2023

Ergotherapie

In der Ergotherapie (v. griechisch ἔργον, altgriechische Aussprache érgon, „Werk“, „Arbeit“ und θεραπεία, griech. Aussprache therapeía, „Dienst“, „Behandlung“) geht man davon aus, dass „Tätigsein“, „Handeln“ ein Grundbedürfnis des Menschen ist und somit heilende Wirkung besitzt. Aufgrund dieser Annahme arbeiten ErgotherapeutInnen gezielt mit verschiedensten (Sinnes)Materialien und ermöglichen so dem Kind, aktiv zu sein und in dieser aktiven Auseinandersetzung über die verschiedensten Wahrnehmungskanäle und motorischen Bewegungsabläufe neue Erfahrungen zu sammeln und wichtige Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Durch das Setzen gezielter Spiel- und Handlungsangebote wird dem Kind die Möglichkeit geboten, für seine Entwicklung wichtige Erfahrungen zu machen. Mit dem Ziel, seine Handlungsfähigkeit zu erweitern und so größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag zu erlangen.

Die Ergotherapie bietet für diese Erfahrungen:
• einen geschützten Rahmen
• ein genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmtes Angebot
• ermöglicht mittels verschiedenster Techniken und Ansätzen dem Kind ein sinnvolles Lernen trotz eventueller Einschränkungen oder Blockaden in seiner Entwicklung

Regina Bodner
Regina Bodner
Katja Gastl
Katja Gastl
Christina Bernegger
Christina Bernegger